• Ehlscheid

Kinderfest


Leuchtende Kinderaugen






Ehlscheider Kinderfest war ein voller Erfolg


Bei dem am 30.04.2022 von der Ortsgemeinde Ehlscheid veranstalteten Kinderfest verbrachten Kleine und Große einen tollen Nachmittag. Die Zahl der Besucher überstieg die Erwartungen um ein Weites – man freute sich auch über viele Gäste aus den umliegenden Ortschaften. Bei bestem Wetter und mit ausreichend Platz im Kurpark wurden tolle Aktionen und Attraktionen geboten.


So engagierte der Möhnenverein Ehlscheid einen Zauberclown, der mit seiner tollen Show alle Kinder in seinen Bann zog. Die CDU Ehlscheid sponserte eine große Hüpfburg, auf welcher die Kinder ausgelassen toben durften. Auch der Besuch der Polizei sorgte für Begeisterung bei den Gästen. Bei der Fertigstellung des Insektenhotels konnten die Kinder aktiv mitwirken und einzelne Felder mit handwerklichem Geschick füllen. Der Infostand „Tiere im Wald“ der Ehlscheider Jagdpächter Kriwet, Grünewald und Forscher hielt viele interessante Themen bereit. Direkt daneben zeigte der NaturInfostand von Annette Lück Kindern und Eltern, wie jeder mit wenig Aufwand einen insektenfreundlichen Garten gestalten kann.


Sportlich wurde es beim SV Ehlscheid: die Kinderolympiade, lud mit Sackhüpfen, Slagline, Dosenwerfen und Co zur Bewegung ein und bescherte den Kindern am Ende sogar Medaillen. Gebastelt wurde auch: die KiTa Kunterbunt aus Kurtscheid und der Dorf- und Heimatverein Ehlscheid nahmen sich gemeinsam mit den Kindern dem Thema „Natur“ an. Beim Möhnenverein Ehlscheid konnten Buttons angefertigt werden und die Möhnen boten hier sogar frisches Popcorn für die Kinder an.


Für das leibliche Wohl war an diesem Tag auch bestens gesorgt – für die Kinder übernahm die Ortsgemeinde Ehlscheid die Kosten für Speisen und Getränke. Neben Bockwürstchen der Ortsgemeinde und Hotdogs des Dorf- und Heimatvereins, wurden auch die Muffins vom Frauenchor gerne verspeist. Während die Kinder begeistert an den vielen Aktionen teilnahmen, konnten die Eltern ganz entspannt im Kurpark verweilen und die gute Stimmung im Austausch mit anderen Besuchern genießen. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Fest so gut besucht war – mit der Vielzahl an Gästen haben wir allerdings nicht gerechnet. So mussten wir leider bereits gegen 16:00 Uhr unseren Würstchenstand nach der Ausgabe von 170 Portionen schließen.“, berichtet Ingelore Runkel, Bürgermeisterin von Ehlscheid, welche sich auch ausdrücklich bei den mitwirkenden Vereinen und Institutionen bedankt: „Die engagierte Teilnahme unserer örtlichen Vereine hat diesen Nachmittag so besonders gemacht – ich danke allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung!“ Da das 1. Ehlscheider Kinderfest so ein großer Erfolg war, überlegt die Gemeinde, von nun an jährlich eine solche Veranstaltung durchzuführen. „Vielleicht war dies der Beginn eine Tradition. Wenn wir im nächsten Jahr zur Neuauflage laden, werden wir sicherlich mehr Verpflegung einrechnen.“, fügt Ingelore Runkel schmunzelnd hinzu.


Ortsgemeinde Ehlscheid

11 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen