top of page
  • tourist14

"Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen"

Der „Wünschewagen“ Rheinland-Pfalz zu Besuch in Ehlscheid

Berührende Eindrücke bei der Spendenübergabe


Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen - das ist die Aufgabe der „ASB-Wünschewagen“. Seit 2014 bringen engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort. Die ASB-Wünschewagen setzen da an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut. Dank Spenden und des Engagements unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer fahren die Wünschewagen für ihre Gäste kostenfrei. Mitfahren darf jeder, der noch transportfähig ist, das Ziel bleibt dem Wünschenden überlassen - ob ans Meer, ins Stadion, zum Konzert, der Familie oder noch einmal nach Hause. Möglichst jeder Wunsch wird erfüllt.

Am ersten Adventwochenende fand in Ehlscheid die alljährliche Verschenkaktion statt, bei der wieder für eine besondere Sache eine Geld-Spendenaktion durchgeführt wurde; diese brachte wieder eine stolze Summe ein. So konnte Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel bereits 400,00 Euro an den Arbeitersamariterbund e.V. mit Sitz in Worms für seine Aktion „Wünschewagen“ überweisen.

Zur offiziellen Scheckübergabe am 12.1.2024 reisten zwei Ehrenamtliche vom ASB-Wünschewagen mitsamt ihres „Wünschewagens“ an und wurden herzlich willkommen geheißen. Sie nahmen sich ausgiebig Zeit den Anwesenden Unterstützern der Ehlscheider „Adventsaktion“ ihre Arbeit ausführlich vorzustellen.

Wie intensiv und berührend, aber auch beglückend diese Hilfsaktionen sind, konnte man sich nach den Ausführungen lebhaft vorstellen. Eindrücke, die unter die Haut gingen, aber auch viele, die – ganz im Sinne der Samariter – „ein Lächeln ins Gesicht zaubern“!

Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page