• Ehlscheid

Nachlese und Informationen zum Natur-Kinderfest in Ehlscheid

Das Glück der Erde…..


…liegt für viele Menschen auf dem Rücken der Pferde. Daher war die Freude groß, dass die Organisatoren des Kinderfestes im Kurpark auch Pferdereiten für die Kinder ermöglicht hatten. Bernd Petry und Charlina Rachul wurden begeistert mit ihren Pferden in einer schattigen, ruhigeren Ecke des von ausgelassen tobenden und spielenden Kindern bevölkerten Kurparks empfangen.

Sternchen und Cailin Deas (Calle) ertrugen geduldig den Ansturm kleiner und größerer Pferdenarren und trotteten gemächlich zwischen Rhododendren und unter den riesigen Bäumen des Kurparks umher.

Abseits des großen Trubels wurde den Kindern nicht nur Gelegenheit zum Spielen geboten. Neben der neuen Kräuterspirale und dem inzwischen erblühten Blühstreifen informierten sich Kinder und Eltern am Natur-Infostand von Annette Lück darüber, wie sie den Hummeln und Wildbienen in ihrem eigenen Garten eine Heimat und Nahrung geben können. Viele einfach umsetzbare Pflanztipps wurden gegeben, Fragen wurden beantwortet und Wissen kindgerecht vermittelt: Was kann man alternativ zum Schottergarten pflanzen? Warum bieten Koniferen und Bambus Insekten keine Nahrung? Diese und andere Fragen interessierten nicht nur Kindern, sondern auch viele Eltern, die sich über die Bepflanzung ihrer Grünflächen oft wenig Gedanken machen. Am Bienenhotel nebenan konnte nicht nur tatkräftig an den neuen Wildbienenwohnungen mitgebastelt werden. Zur Freude der Kinder konnten sie beobachten, wie die ersten Insekten die fertigen „Hotelzimmer“ bezogen.

Auf Grund der Nachfrage vieler Eltern werden in der kommenden Woche die vorgestellten Pflanztipps für den heimischen Garten auf die Homepage Ehlscheid.de gestellt. Diese können dort auch runtergeladen werden. Vielleicht werden so unsere Gärten in Ehlscheid wieder bunter. Denn so liegt das Glück der Erde (nicht nur auf dem Rücken der Pferde) und der Insekten auch in unseren Händen.



Bodendecker - pdf
.pdf
Download PDF • 798KB

Schottergärten Kurzfassung
.pdf
Download PDF • 43KB

Tipps + was kannst Du tun...
.pdf
Download PDF • 259KB

Vorstellung Nähr- und Blühgehölze etc.
.pdf
Download PDF • 1.39MB



32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen