top of page
  • tourist14

IHR SEID NICHT VERGESSEN!

…IHR SEID NICHT VERGESSEN!



Ehlscheider*innen gaben dem Ahrort Laach ein Stück Freude zurück


In Mayschoß-Laach an der Ahr ist seit zwei Jahren nichts mehr, wie es vorher war. Hier hat die Flutnacht wie vielerorts in der Eifel und an der Ahr hinweggerissen, was Generationen von Menschen aufgebaut, geliebt, gepflegt und bewahrt haben.

Menschen aus ganz Deutschland – und darüber hinaus – wollten dem grausamen Verlust dieser Menschen etwas entgegensetzen. Von der unfassbar großen Welle der Hilfsbereitschaft ließen sich auch Vereine, Institutionen und Menschen aus Ehlscheid anstecken und bewegen.

Der Sportverein hatte alle Mitglieder und Einwohner zu einer großartigen Spendenaktion aufgerufen. Hunderte Menschen sammelten emsig wochenlang „Vereinsscheine“ (eine Aktion der REWE), die es dem SVE ermöglichten, ein tolles Spielgerät für den Kinderspielplatz in Mayschoß-Laach einzutauschen.


Bereits im vergangenen Dezember fanden sich 19 handwerklich geschickte Ehlscheider Bürger*innen und Gemeindemitarbeiter; Menschen die „einfach mit anpacken“ wollten, um bei der ersten Aktion zum Spielplatzneubau an der Ahr mitzuwirken. Beim zweiten Arbeitseinsatz der Ehlscheider*innen im März wurde der noch fehlende Spielturm errichtet. Die Ehlscheider Initiatorin Beate Ziegler - unterstützt von Ihrem Arbeitgeber west engerie AG - und Mitglied der Mitarbeiterinitiative „west energie aktiv vor Ort“ strahlte begeistert mit der Sonne um die Wette, da sich so viele Helfer bereiterklärt hatten mit anzupacken. Sie hatte das Projekt mit viel Tatkraft nicht nur angeleiert, sondern auch alles Drum und Dran organisiert, einfach ein perfektes Unterfangen!


Viele Helfer*innen, Vertreter der Vereine, der Ortsgemeinde und der beteiligten Institutionen nahmen an der offiziellen Einweihungsfeier am 13. Mai 2023 in Laach teil. Gemeinsam mit Laacher Bürgern und natürlich vielen vielen Kindern wurde gemeinsam das tolle Projekt, das den Menschen des Ortes ein Stück Freude zurückgibt, eingesegnet und natürlich ausgiebig gefeiert.

Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel sprach den Ahrtalern eine herzliche Einladung zu einem Gegenbesuch in Ehlscheid aus, der für das nächste Jahr geplant wird.

An dieser Stelle dankt sie nochmals allen, die zu dieser großartigen Aktion beigetragen haben!


Fotos: Eva-Maria Klein – west energie AG & Ortsgemeinde Ehlscheid

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page