top of page
  • tourist14

Pflanzaktion 2023 im Bürgerwald Ehlscheid

Aktualisiert: 24. März


Pflanzaktion 2023

war ein großer Erfolg


Noch recht jung ist der "Bürgerwald Ehlscheid". Doch seit der großen Pflanzaktion am 17. November verdient die Pflanzung den Namen Bürgerwald zu Recht. Baum-Spender*innen und Ehlscheider Bürger*innen waren am vergangenen Freitagnachmittag in den Wald am Ortsausgang Ehlscheid eingeladen.


Vor Veranstaltungsbeginn öffnete der Himmel noch einmal kurz seine Pforten, damit der Waldboden ausreichende Feuchtigkeit für die Neupflanzungen bereithalten konnte. Doch zum Arbeitsbeginn hatten die Regenwolken ein Einsehen mit den fleißigen Helfern.


Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel begrüßte ganz begeistert die vielen helfenden Hände und Baum-Spender*innen, die dem Aufruf gefolgt waren; unter Ihnen besonders die Mitarbeiter*innen der Raiffeisenbank Neustadt, die für die diesjährige Aktion einen großen finanziellen Beitrag gespendet hatten. Für das große Spendenaufkommen bestehend aus Groß- und Einzelspenden sprach sie ihren besonderen Dank aus.

Anschließend gab Revierförster Sebastian Grobbel noch eine fachliche Anleitung, damit die Setzlinge anschließend rasch und fachgerecht einpflanzt werden konnten.


Unter der Anleitung und tatkräftige Unterstützung des Fachpersonals unseres Forstamtes fanden große und kleine Baumspenden durch engagierte Bürger*innen in Windeseile ein neues Heim, darunter zahlreiche Esskastanien, Rosskastanien sowie Eichen. Unmittelbar neben dem Fahrradweg wurden sechs große Bäume eingesetzt, unter ihnen eine Elsbeere, eine Esskastanie, ein Ahorn und eine Linde.

Als Dankeschön für die schweißtreibende Arbeit hatte die Ortschefin warme Getränke und Gebäck bereitgestellt. So entwickelten sich unter den zufriedenen Pflanzhelfern viele nette Gespräche in einer schönen Atmosphäre.


Wenn Sie an einer Patenschaft/Baumspende für 2024 oder später Interesse haben: Bitte sprechen Sie uns einfach an.

Ingelore Runkel

Ortsgemeinde Ehlscheid













37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page