• Ehlscheid

Den Ehlscheider Wald im Blick


– Gemeinderat und Bürger trafen sich zur Waldbegehung –



Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, unter Leitung von Forstamtsrat Sebastian Grobbel den Ehlscheider Wald unter die Lupe zu nehmen. Der Einladung von Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel waren neben einigen Gemeinderatsmitgliedern wieder interessierte Bürger*innen gefolgt.

Von Interesse war natürlich vorrangig der Gesundheitszustand der alten Buchen, die durch den trockenen Sommer 2022 einmal mehr gestresst wurden. Der Blick in die Baumkronen ließ vielfach nichts Gutes erkennen. Forstamtsrat Grobbel konnte nur bestätigen, dass alle Buchen, die bereits jetzt erkennbaren Blattverlust und kahle Kronen aufweisen, keine Überlebenschancen mehr haben. Jüngere Bäume im Alter von bis zu 40-50 Jahren könnten sich noch eher auf die extremen Hitzesommer einstellen. Doch die älteren Bäume, gerade entlang dem Radweg am Ortsausgang Richtung Kurtscheid, müssen – allein aus Sicherheitsgründen – leider gefällt werden. Doch er wies an den begutachteten Stellen auf die bereits zügig voranschreitende Naturverjüngung des Waldes hin.

Großes Interesse hatte bei vielen Bürgern auch der zukünftige „Bürgerwald Ehlscheid“ geweckt. Amtsrat Grobbel erklärte, welche Bäume für eine Pflanzung in Frage kommen und dass die Vorarbeiten im Oktober/November in Angriff genommen werden. Der erste Termin zur Pflanzung ist für Freitag, den 18.11.2022, geplant. Weitere Informationen erteilt Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel gerne telefonisch oder persönlich in der Gemeindeverwaltung.

Weiteres Thema der Begehung war natürlich der Holzeinschlag 2022/23. Die Information und das Bestellformular zur Brennholzvergabe werden wie jedes Jahr im November im Amtblatt „rw-direkt“ der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach veröffentlicht.

Ortsbürgermeisterin Runkel dankte zum Abschluss allen Teilnehmern für ihr Interesse und die zahlreichen Fragen, sowie Forstamtsrat Grobbel für die ausführliche Beantwortung dieser.

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen