burschen1.jpg
Burschenverein Ehlscheid

Der Burschenverein Ehlscheid ist ein Zusammenschluss der männlichen Ehlscheider Dorfjugend. Der Verein wurde nach dem 1. Weltkrieg im Jahre 1919 wieder gegründet und ist Mitglied im Burschenbund des Kreises Neuwied. Seine Aufgabe besteht seitdem, Traditionen weiter aufrecht zu halten.

Zurzeit sind wir im Burschenverein 16 Mitglieder und freuen uns über jeden Interessierten, der unserem Verein beitreten möchte. Neben den Mitgliederversammlungen, zählen unter anderem das Frühlingsfest, die traditionelle Mainacht in der neue Burschen aufgenommen werden und das Maikönigspaar bestimmt wird, Besuche der zahlreichen Burschen- und Junggesellenfeste aller befreundeten Vereine, Burschentouren, sowie natürlich unsere jährliche Kirmes im September zu den vielen Aktivitäten.

Gerne helfen wir auch bei Veranstaltungen der Ortsvereine mit und stehen dabei tatkräftig zur Seite. Unterstützt werden wir auch von unseren Maimädchen und den „alten Burschen“.

Leider wird jedoch aus einigen Munden dem Burschenverein ein schlechtes, und schlichtweg völlig falsches Bild zugeschoben und viele Unwahrheiten verbreitet. Freundschaft, Zusammenhalt, sowie Brauchtum und Heimatliebe sind bei uns oberste Priorität und werden intensiv gehegt und gepflegt.


Man kann sagen, dass der Burschenverein für viele tolle Freundschaften gesorgt hat, die sonst wohlmöglich nie entstanden wären.

Alle Informationen über unseren Burschenverein, sowie Bilder und Videos gibt es unter

www.bv-ehlscheid.de

Burschenverein Ehlscheid
SV Ehlscheid
Möhnenverein Ehlscheid
Dorf- und Heimatverein Ehlscheid
DLRG Ehlscheid