top of page
  • Ehlscheid

Im Bürgerwald Ehlscheid wurden die ersten gespendeten Bäume gepflanzt




Am 18.11.2022 um 15.00 Uhr war es endlich soweit. Unter der fachkundigen Anleitung und Unterstützung der Forstverwaltung wurde der Ehlscheider Bürgerwald eröffnet und die ersten Bäume kurz vor dem nördlichen Ortseingang unterhalb des Fahrradweges gepflanzt. Zur Freude von Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel, die viel Herzblut in das neue Projekt gesteckt hatte, marschierten große und kleine Baumpflanzer mit Gummistiefeln und Spaten ausgerüstet los. Nach einer kurzen Ansprache der Bürgermeisterin und des 1. Beigeordneten Michael Mayer, erklärte der Revierleiter Sebastian Grobbel kurz die aktuelle Situation des Waldes sowie welche Bäume und warum ausgewählt wurden. Die Bürgermeisterin bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde Ehlscheid bei allen Beteiligten für die Teilnahme an dieser schönen Aktion und für die großzügigen Spenden.

Einzelne Familien nutzten die Möglichkeit, um ihren ganz persönlichen Baum zu setzen, im Gedenken an ein wichtiges familiäres Ereignis oder einen lieben, unvergessenen Menschen. Das gemeinsame Arbeiten und Erleben schaffte eine besondere Atmosphäre. Vielen Mitwirkenden war es besonders wichtig, die seit einiger notwendiger Baumfällarbeiten (infolge unterschiedlicher Naturereignisse) brachliegende Fläche wiederaufzuforsten um den Lebensraum Wald für die zukünftigen Generationen zu erhalten.

Mit vollem Einsatz wurden innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe des Fachpersonals je eine große Elsbeere, Spitzahorn, Roteiche, Esskastanie und Wildkirsche und 50 Traubeneichen-Setzlinge gepflanzt. An die 50 Baumpflanzer*innen, darunter auch sehr viele Kinder, waren mit Feuereifer mit am Werk. Nach vollendetem Werk wurde noch so manches Erinnerungsfoto geknipst und das Beisammensein im privaten Kreise fortgesetzt.

Wer die jungen Bäume in ihrem Wachstum begleiten möchte, muss nicht lange suchen, denn ein großes Holzschild weist jedem, der nicht bei der diesjährigen Pflanzaktion dabei sein konnte, den Weg.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Veranstaltungstermine der Seniorenbeauftragten und Wanderführerin Inge Horn im Januar 2023 Gesprächskreis für Senioren Der nächste Gesprächskreis findet am Freitag, den 06.01.2023, um 15.00 Uhr im Les

bottom of page