Barfußpfad im Kurpark Ehlscheid

...der Weg zum Wohl-er-Gehen

Die Ortsgemeinde Ehlscheid ist um eine weitere Attraktion reicher: Im Kurpark wurde in Eigenleistung ein attraktiv gestalteter Barfußpfad angelegt, der am 1. Mai 2021 offiziell eröffnet wurde.

Die mit Fördergeldern des Förderaufrufs LEADER-Ansatz „Förderung von Kleinstprojekten“ bezuschusste Anlage fügt sich harmonisch in den Park und die bestehende Kneipp-Anlage ein. Das Barfußlaufen auf abwechslungsreichen Materialien der Natur aktiviert die Fußreflexzonen, macht die Gelenke beweglich und kräftigt die Muskeln.

In die Planung und an der Umsetzung des Projektes waren außer den Gemeindearbeitern auch engagierte Ehlscheider*innen eingebunden und beteiligt.

Barfußpfad in Ehlscheid
Barfußpfad in Ehlscheid
Barfußpfad in Ehlscheid

Barfußpfad in Ehlscheid
Obligatorisch war das Gruppenfoto auf dem neuen Barfußpfad mit den beteiligten Mitarbeitern und ehrenamtlichen Unterstützern des Projektes.

Barfußpfad in Ehlscheid
Zur Einweihung des Barfußpfades gehörte natürlich die barfüßige Erprobung der Felder. Hierfür stellten sich Bürgermeisterin Ingelore Runkel und der 1. Beigeordnete Michael Mayer zur Verfügung. Die Bürgermeister Volker Mendel und Hans-Werner Breithausen (hinten links und rechts) waren von der Umsetzung des Ehlscheider Projektes sehr angetan.

Zurück

Haus des Gastes mit Gemeindeverwaltung und Touristinformation

Haus des Gastes

Das "Haus des Gastes" erfüllt für die Einwohner von Ehlscheid und für Gäste der Ortsgemeinde zwei wichtige Funktionen:
Hier sind die Gemeindeverwaltung sowie die Touristinfo untergebracht.

Zudem befinden sich Lesesaal und der Mehrzeckraum der Ortsgemeinde im Gebäude

Das "Haus des Gastes" ist auch Treff- und Ausgangspunkt für viele Veranstaltungen in Ehlscheid.

Mehr lesen

Wo liegt Ehlscheid?

Karte von Ehlscheid

Die Ortsgemeinde Ehlscheid liegt im Naturpark Rhein Westerwald und gehört zum Kirchspiel Rengsdorf.

Die abgebildete Karte des freien Kartendienstes OpenStreetMap zeigt die Ortsgemeinde Ehlscheid und ihre nähere Umgebung.
Sie können sich die Karte auch vergrößert in einem interaktiven Fenster ansehen und bei Bedarf auch eine Routenplanung durchführen.

Große Kartenansicht