News aus Ehlscheid

Seniorenfeier der Ortsgemeinde Ehlscheid

Mit einem abwechslungsreichen Programm feierten Anfang April die Senioren der Ortsgemeinde Ehlscheid ihren diesjährigen Seniorentag in der Mehrzweckhalle. Hierzu konnte Ortsbürgermeister Norbert Lück auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Werner Breithausen nebst Gattin, Pfarrer Marco Hartmann von der katholischen Kirchengemeinde sowie als Vertreter des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde den stellvertretenden Vorsitzenden Harald Krumnow herzlich willkommen heißen.

Schon zu Beginn des Nachmittags dankte er in der frühlingshaft geschmückten und sonnendurchfluteten Halle dem Helferteam für die Vorbereitung und Durchführung der Feier. Nach zehn Jahren im Amt als Ortsbürgermeister führte er zum letzten Mal durch das Programm, wie immer gestaltet mit viel Musik.

Den Auftakt machte der Frauenchor unter der Leitung von Andras Orban, welcher mit neu einstudierten Liedern überraschte.

vorstand

Anschließend folgten die Ansprachen der Ehrengäste. Nachdem sie im vergangenen Jahr ausgesetzt hatten, sangen auf vielfachen Wunsch Michaela Mayer und Annette Meickmann-Lück wieder im Duett. Begleitet wurden sie hierbei von Wilfried Marschinke am Klavier.

Frühlingshaft bunt waren die Kostüme der hübschen Mädels der Tanzgruppe „Chicas Locas“, die seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Feier sind. Riesig freuten sich vor allem die Großeltern im Saal über den Besuch der Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Kurtscheid/ Ehlscheid. Sie bezauberten gemeinsam mit ihrer Erzieherin Steffi Thran mit hübschen Frühlingsliedern und einem Frühlingstanz das Publikum im Saal und beschenkten die Senioren anschließend mit selbstgebastelten Osterhasen.

Anschließend nahmen die Jungen und Mädchen von Lena Marschinkes Gitarren- und Flötegruppe die Bühne ein. Mit drei Gruppen unterschiedlichen Alters zeigten sie beim Gitarren- oder Flötenspiel ihr Können.

vorstand

Bei Kaffee, Torten und kühlen Getränken ließen sich die Senioren verwöhnen und lauschten zum Ende des offiziellen Programms noch den schwungvoll auftretenden Männern des Männergesangvereins Ehlscheid, die unter anderem mit kölschen Liedern die Zuhörer zu begeisterten wussten. Für alle Darbietungen des Nachmittags gab es wieder verdienten Applaus. Ortsbürgermeister Lück lud die Gäste ausdrücklich zum weiteren Verweilen ein.

Erst am frühen Abend verließen die letzten Gäste nach vielen geselligen Gesprächen in gemütlicher Runde den Saal.

Zurück

Haus des Gastes mit Gemeindeverwaltung und Touristinformation

Haus des Gastes

Das "Haus des Gastes" erfüllt für die Einwohner von Ehlscheid und für Gäste der Ortsgemeinde zwei wichtige Funktionen:
Hier sind die Gemeindeverwaltung sowie die Touristinfo untergebracht.

Zudem befinden sich Lesesaal und der Mehrzeckraum der Ortsgemeinde im Gebäude

Das "Haus des Gastes" ist auch Treff- und Ausgangspunkt für viele Veranstaltungen in Ehlscheid.

Mehr lesen

Wo liegt Ehlscheid?

Karte von Ehlscheid

Die Ortsgemeinde Ehlscheid liegt im Naturpark Rhein Westerwald und gehört zum Kirchspiel Rengsdorf.

Die abgebildete Karte des freien Kartendienstes OpenStreetMap zeigt die Ortsgemeinde Ehlscheid und ihre nähere Umgebung.
Sie können sich die Karte auch vergrößert in einem interaktiven Fenster ansehen und bei Bedarf auch eine Routenplanung durchführen.

Große Kartenansicht