Ortsbürgermeister:
Norbert Lück

Sprechzeiten:
Mittwoch: 17:00h  bis 18:30h
Freitag: 17:00h bis 18:00h

Anschrift:
Gemeindeverwaltung Ehlscheid
56581 Ehlscheid

Telefon / Fax:
02634-2207 / 02634-8489

EMail:
tourist@ehlscheid.de

Der Dorfverschönerungsverein Ehlscheid e.V.

Der heutige Verschönerungsverein wurde im Jahre 1983 unter der Bezeichnung Verkehrs- und Verschönerungsverein Ehlscheid gegründet. Im Laufe der Jahre waren als erste Vorsitzende tätig: Heinz Bierbrauer, Josef Maria Komeyer, Peter Schnug, Rudi Greck, Andreas Schiemenz, Willi Dwornik und Dirk Grünewald der heutige 1. Vorsitzende. Im Jahre 1995 wurde innerhalb einer Mitgliederversammlung am 23. Juni der Verkehrs- und Verschönerungsverein einstimmig umgewandelt in den jetzigen „Verschönerungsverein Ehlscheid e.V.".

Seit seiner Gründung war der Verschönerungsverein naturgemäß im Rahmen seiner Möglichkeiten bestrebt, in Verbindung mit der Ortsgemeinde die Attraktivität und Verschönerung unseres ohnehin schönen Ortes auszubauen bzw. zu erhalten.

Im Jahre 2008 konnten 4 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 12.000,- Euro realisiert werden.

  1. Das ehemalige Rosenbeet im „Kurpark" wurde gänzlich durch einen Gartenbaufachbetrieb neu gestaltet und bepflanzt.
  2. Der Brunnen auf dem Dorfplatz wurde komplett saniert. Der bisherige Stein wurde durch einen neuen Findling ersetzt. Die Brunnenanlage wird nunmehr von 6 Poltern mit Kette eingerahmt. Es wurden neue Blumenkübel und gegenüber der Brunnenanlage eine neue Bank aufgestellt. Die Arbeiten wurden von einer Fachbetrieb ausgeführt.
  3. Der Gedenkstein im „Kurpark" wurde fachmännisch gereinigt.
  4. Der Kiosk Ecke Parkstraße/ Wiedstraße wurde komplett von außen durch einem Ehlscheider Fachbetrieb renoviert. Die Innenrenovierung ist mittlerweile fast abgeschlossen.
    Der renovierte Kiosk präsentiert sich nunmehr als „Schmuckstückchen". Die Vorstandsmitglieder Birgit Baumert, Marita BenderGreck und Elke Lück dekorieren mit viel Geschmack und Liebe zum Detail, jeweils der Jahreszeit angepasst, die Schaufenster des Kiosk.

Im Dezember 2008 fand erstmalig in der Mehrzweckhalle Ehlscheid ein Weihnachtsmarkt statt. Viele Aussteller boten Ihre tollen Waren feil. Es wurde auch ein Weihnachtsbaumverkauf durchgeführt. Der Verschönerungsverein Ehlscheid, wird diesen Weihnachtsmarkt in Zukunft alle 2 Jahre ausrichten. Der nächste findet also erst im Jahre 2010 statt.

Interessierte Aussteller und Privatanbieter können sich aber schon jetzt beim Verschönerungsverein erkundigen und eine Anmeldung vornehmen.

Der Verschönerungsverein Ehlscheid e.V. möchte auch in nächster Zeit noch einige Projekte innerhalb der Ortsgemeinde verwirklichen, die natürlich ohne die entsprechenden finanziellen Mittel nicht durchführbar sind.

Es wäre sehr schön, wenn sich

noch mehr Einwohner von Ehlscheid für unser Wirken interessieren würden und wir sie in unserem Verein als aktives oder passives Mitglied begrüßen könnten. Auch sind wir über jede helfende Hand dankbar, die nicht Mitglied werden möchte.

Über Spenden würde sich der Verein riesig freuen. Hierfür können wir auch eine Spendenquittung ausstellen.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft oder Mitarbeit im Verschönerungsverein haben, erhalten Sie nähere Auskünfte beim 1. Vorsitzenden Dirk Grünewald, Tel. 02634/922719 oder beim Haus des Gastes, Telefon 02634/2207.

 

Zurück...

Aktuell in Ehlscheid

  1. Änderungen auf der Homepage

    Nach einer Überarbeitung wurde die Darstellung der Termine geändert.


    Mehr lesen
  2. Ehlscheid online

    Ehlscheids Homepage lädt zum Mitmachen ein!


    Mehr lesen

Termine & Events